Hund allein lassen

Allgemeines
Zara2016 schrieb am 13.12.2016
Hallo liebes hunde Trainer Team. Und zwar habe ich ein Problem das mein hund, zara ist jetzt 11 Monate alt nicht allein zuhause bleiben kann. Sie jault wenn ich geh. Aber am schlimmsten ist es wenn wir also meine drei Kinder und mein Mann wenn wir zusammen die wohnung verlassen, dann ist es am schlimmsten. Win bringe ich ihr bei das sie für täglich ab März ca. 3- 4 Stunden alleine sein kann? Ich möchte noch erwähnen das sie uns nichts kaputt macht wenn sie allein ist. Sie jault nur und auch nicht die ganze zeit. Ich freue mich sehr auf eine Antwort von euch. LG Ribana Wieczorek
1 Antwort
Liebe Zara2016,
das Alleinbleiben ist für manche Hunde eine echte Herausforderung und bedarf viel Geduld und Übung. Wichtig ist, dass an in kleinen Schritten übt, am Anfang nur ganz kurz (1 Minute) dann langsam die Zeit verlängern, dabei sollte aber darauf geachtet werden, die Zeit nicht nur zu verlängern, sondern die Zeit zu variieren. Mal kurz mal lang. Manche Hunde beschäftigen sich gerne mit einem Kong oder einer mit Leckerchen gefüllten Kiste in Abwesenheit ihrer Besitzer. Wo ist der Hund, wenn Sie gehen? Hat er die ganze Wohnung zur Verfügung oder nur einen Raum? Für manche Hunde ist es größerer Stress, wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung haben als wenn sie nur einen Raum haben.
Viele Grüße
Claudia Rieker