Hündin bellt

Allgemeines
Mare79 schrieb am 10.05.2016
Egal wo wir hingehen und ins dann hinsetzen bellt unsere Hündin. Wir können Sie nicht in Biergarten oder kleine Feste mitnehmen da sie nicht wie andere sich hinsetzt, hinlegt nur bellt und kaust. Keine ruhige Minute bis wir gehen. Bei anderen Aktivitäten ist sie brav und hört auch gut. Nur eben wenn sie wo mitgenommen wird wo wir gern mal etwas sitzen möchten.
1 Antwort
Hallo,

haben Sie ihre Hündin von Welpenalter an? Und tritt das Verhalten schon immer auf? Oder gab es einen speziellen Auslöser dafür?
Bellen ist eine Kommunikationsart für Ihren Hund, sprich sie möchte Ihnen etwas mitteilen, das kann Angst sein, Unwohlsein, Aufmerksamkeit,..
Falls Ihre Hündin nie gelernt hat sich an öffentlichen Orten auch mal hin zu setzen müsste sie dies von Grund auf neu lernen. Sprich erstmal auf Distanz mit super Leckerchen. Bis sie merken dass sie entspannter ist und zur Ruhe kommen kann, erst dann nähert man sich dem Trubel eines Biergartens etwas mehr, setzt sich wieder, und nähert sich dann weiter.
Für einen Hund kann ein Fest oder Biergarten Atmosphäre auch Streß sein, sie könnten probieren eine kleine Kaustange in den Biergarten mit zu nehmen. Falls sie nur Aufmerksamkeit möchte und es nicht gewohnt ist mal Inne zu halten wäre dies evtl eine Möglichkeit. Hat sie aber zuviel Streß und Ansgt vor den Menschen, bitte erst aud Distanz und langsam trainieren. Generell gilt nicht gleich einen Besuch von 2 Stunden einplanen, mal kurz hin sitzen und in ruhigen Momenten wieder gehen. "Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören!"

Viel Erfolg
lg Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de