Hoch springen

Allgemeines
Angel2 schrieb am 17.12.2016
Hallo ,

ich habe eine super süsse Labrador Hündin... Im Januar 2 Jahre alt.
Sie hört super und ist auch so ein super toller Hund... Nur diese doofe Angewohnheit bei Menschen hoch zuspringen macht mich wahnsinnig. ??
Können Sie mir vilt Tipps geben, wie ich es ihr abgewöhnen kann?

Danke schon mal
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.12.2016
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihre Hündin an die Leine und halten sie kommentarlos hinter sich, damit sie die Leute nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Mensch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg. Genauso können Sie es machen, wenn die Hündin Sie anspringt: Drängen Sie sie kommentarlos weg.
Zuhause können Sie auch mit der Hündin üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihr erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße