Futterneid

Allgemeines
Baxxie schrieb am 24.09.2016
Hallo, Unsere Loona beißt in den Füßen wenn wir zu nah an ihren Fressnapf kommen. Oder wenn sie zb. einen Knochen in ihren Körbchen hat dann fletscht sie die Zähne. Wie kann ich das unterbinden??
1 Antwort
Hallo Baxxie, es kann mehrere Gründe haben, warum er das macht, obwohl Ihr Hund ja keine Nahrungssorgen hat. Es kommt immer wieder vor, dass Hunde dennoch Ihr Futter bewachen und sobald man nur an ihm vorbeigeht knurren oder gar beißen. Es kann sein, daß Ihr Hund einmal am Futternapf geknurrt hat und Sie sind nicht zurückgewichen, wo er darauf zugebissen hat. Er lernt, wenn man zurückweicht, ich knurren oder beiße und das was ich will kann ich auch in Ruhe haben und behalten. Mit jedem Mal, wo er sein Verhalten durchführt kommt er zum Erfolg und das Verhalten festigt sich. In aller Regel versuchen diese Hunde auch bei anderen Gelegenheiten, ihren Willen durchzusetzen und so ihren Besitz und Status zu behaupten. Vielleicht ist es auch bei Ihrem Hund so, spielt er wenn er spielt oder wenn Sie spielen? Schmust er wenn Sie schmusen wollen oder umgekehrt. Gibt er seine Spielsachen ohne Probleme her. Räumt er Komfortplätze, wenn Sie es verlangen? Überprüfen Sie als erstes, ob Ihr Hund im Haus Regeln kennt und lassen Sie keine Spielsachen oder Kauknochen frei herumliegen. Weisen Sie Tabuzonen in der Wohnung für ihn aus und lassen ihn auch nicht mehr auf strategisch wichtigen Plätzen liegen. Vermeiden Sie Stress und stärken Sie das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Hund. Geben Sie Regeln, entspannte Momente mit Streicheleinheiten, ausgelassene Spiele zu zweit, Lernen von Grundgehorsam, bringen Sie ihm Tricks bei. In der Umorientierungsphase lassen Sie Ihren Hund in Ruhe fressen, evtl. verlassen Sie sogar das Zimmer. Sie müssen erst Ihre Position in der Mensch-Hund-Beziehung stärken, bevor Sie mit dem Training an der Futterschüssel anfangen können. Bleibt er jedoch in Ihrer Nähe entspannt, können Sie mit dem eigentlichen Training anfangen: Füttern Sie die komplette Futterration aus der Hand, achten Sie darauf, daß er das Futter ohne Hast frisst. Dann legen Sie im nächsten Schritt einige Bröckchen von der Hand in den Napf. Ihr Hund sollte dabei ohne Hektik warten, bis Sie ihm die Erlaubnis zum Fressen geben. Ist er voreilig, nehmen Sie den Napf hoch, damit er nicht herankommt. Wenn Ihr Hund wieder entspannt ist, stellen Sie den Napf wieder ab. Wiederholen Sie die Übung solange, bis er ruhig wartet, bis Sie das OK geben. Knurrt er Sie wieder an oder ist er angespannt, brechen Sie die Übung ab und geben ihm eine weitere Ration erst beim nächsten Futterzeitpunkt.
Außerdem sollte Ihr Hund das Kommando AUS beherrschen. Bei Fragen melden Sie sich bitte nochmals oder wenden sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de