Fixiert sich mein Hund trotzdem auf mich

Allgemeines
Jennifernothnick schrieb am 20.03.2018
Einen guten Mittag ich habe eine kleine Frage, ich hole am Donnerstag meinen isländischen Schäferhund. Er ist mittlerweile 2 Jahre alt das heißt für mich, er hat sich auf seine Züchterin fixiert hat. Ich wohne alleine in einer Wohnung, trotz das er auch vielleicht auf die Züchterin fixiert hat würde er sich denn auch auf mich fixieren?. Ich habe Angst das er sich nicht von seiner Züchterin trennt, und er mich nicht als Rudel Leiter sehen tut sag ich jetzt mal so. Würde er sich denn auf mich fixieren?, und nehmen wir mal an er tut es und ich gebe ihn für eine Wochen, zu meiner Mutter. Würde er sich dann wechselhaft sich auf sie fixieren? Ich habe große Angst darüber.
1 Antwort
Hallo, Bindung und Vertrauen zu seinem Menschen muß und kann ein Hund lernen. Dies kann er auch noch in dem Alter. Wichtig dafür ist, daß sie sich viel mit ihm beschäftigen, ihn füttern, Fellpflege und auch mal kuscheln. Also einfach den Alltag mit ihm und für ihn interessant gestalten. Mit der Zeit wird sich eine Beziehung zwischen ihnen und dem Hund entwickeln. Geben sie sich beiden Zeit. So etwas entsteht nicht von heute auf morgen.
Wenn der Hund eine gute Bindung zu ihnen hat, ist es auch kein Problem, wenn er mal eine Woche bei ihrer Mutter ist, sie kann eine weitere Bezugsperson im Leben des Hundes werden ohne das die Bindung zwischen ihnen Beiden leidet.

Viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied!

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV