Ernährung

Allgemeines
CheyenneEika schrieb am 25.07.2015
Wie kann ich meinen Hund beim Abnehmen mit Bewegung und Ernährung helfen?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2015
Hallo,

ein Labrador sollte ca. 35 kg wiegen. Der normale Energiebedarf liegt bei 6,04 MJ//Tag. Die Energiezufuhr bei der Reduktionsdiät sollte bei 60 % des Erhaltungsbedarfs liegen. In Ihrem Fall bei 3,6 MJ/Tag.
Es ist empfehlenswert spezielle Diätfutter zu verwenden, damit die Zufuhr der notwendigen Mineralstoffe noch gewährleistet ist. Insbesondere sollte der Fettgehalt unter 5 % liegen.
Sollte der Energiegehalt nicht auf der Packung stehen, fragen Sie beim Hersteller nach. Passen Sie die Portionen entsprechend an. Verlassen Sie sich nicht auf Standartangaben auf der Verpackung.

Hunde reagieren bei eingeschränkter Energiezufuhr auch mit eingeschränkter Bewegungsaktivität. Je nachdem wie übergewichtig Ihr Hund ist, kommt dazu, dann die Gelenke bei erhöhter Anforderung auch stark belastet werden. Da Sie einen Labrador haben, gehe ich davon aus, dass sie gerne schwimmt. Gerade im Sommer können Sie das ausnutzen. Durch den Auftrieb im Wasser werden die Gelenke entlastet. Achten Sie aber darauf, Ihre Hündin nicht zu überfordern. Auch wir können nicht untrainiert einen Triathlon laufen. :-)
Auch Fahrradfahren würde ich erst anraten, wenn Ihre Hündin nicht zu sehr übergewichtig ist. Achten Sie dazu im Sommer darauf, dies nur in den kühlen Morgen- bzw. Abendstunden zu tun.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de