durchdrehen bei Mensch und Hund

Allgemeines
Christina1990 schrieb am 23.03.2015
Hallo, ich habe eine 4 Jahre alte Schäferhund-mischlings Dame und das Problem ist das sie wenn sie wenn sie Menschen und Hunde übern weg läuft rum heult, sie anspringt und nicht mehr zur ruhe kommt (wenn sie diese kennt noch extremer). Das Problem ist das ich nicht weiß wo ich ansetzten soll ob ich sie ignorieren soll in dem Fall (was sie noch mehr animiert) oder sie weg schicken soll (wobei sie es aber trotz allem immer wieder versucht). Da ich schon versucht habe.
1 Antwort
Hallo Christina!
Möglicherweise hat ihre Hündin gelernt, dass sie mit ihrem Verhalten Aufmerksamkeit erhält. Nun zeigt sie es immer heftiger, um diese Aufmerksamkeit zu erlangen. Ignorieren ist richtig, der Hund wird versuchen, seine bisherige Strategie noch besser zu zeigen, denn bisher klappte das ja. Das heißt, eine Verschlimmerung ist normal. Nicht einknicken, sonst ist alles vergebens. Damit die Hündin nicht in großen Frust kommt, belohnen Sie ruihiges Annähern unverzüglich, durchaus auch das erste Wahrnehmen des anderen Hundes/Menschen. Ich empfehle, einen Clicker klassisch zu konditionieren. Lassen Sie sich dabei von einem Trainer unterstützen. Mit diesem "sekundären Verstärker" können Sie dem Hund exakt sagen, in welchem Moment er das Richtige tut und dieses Verhalten belohnen. So erlangt Ihre Hündin mehr Handlungssicherheit und wird merken, dass sie sich nicht immer so aufregen muss.

Gruß, Carolin Borchardt