dauerbellen

Allgemeines
Maleila schrieb am 20.11.2016
Meine kleine Hündin bellt dauerhaft sobald ich aus dem Haus bin obwohl sie noch Gesellschaft hat bis zu drei Stunden am Stück. Ein Antibellgerät mit Ultraschall bewirkt bei ihr überhaupt nichts.
was kann man noch tun um ihr das dauerbellen abzugewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2016
Hallo,
ein Antibellgerät verursacht wahrscheinlich noch zusätzlichen Stress für die Kleine. Hunde haben Stress, wenn sie nie richtig, in kleinen Schritten und mit viel Geduld und Zeit, gelernt haben, alleine zu bleiben.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Kleine dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..