Betteln

Allgemeines
Aida schrieb am 25.11.2016
Mein Hund bettelt so penetrant am Tisch ?
Hat sie früher nie gemacht ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2016
Hallo,
auch, wenn sie das früher nie gemacht hat, mittlerweile hatte sie damit sicher Erfolg ;-).
Am besten üben Sie mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Schicken Sie die Hündin dann, wenn Sie essen, immer an ihren Platz. Sehr wichtig ist, dass sie NIE etwas bekommt, wenn Sie essen sonst wird sie weiterhin betteln.

Viel Erfolg..