Spaziergang/Betteln

Allgemeines
Jayjay2016 schrieb am 02.02.2017
Rüde 6 Jahre. Reagiert beim spazieren überhaupt nicht auf mich. Läuft immer mit der Nase auf den Boden und schlappert pipi anderer Tiere auf und sabbert dann ganz ekelhaft.
Training mit verschiedenen Leinen, mit Leckerli, mit richtungswechsel alles probiert aber er reagiert einfach nicht . Er zieht und zieht und zieht . Und im Haus ist er nur am betteln beim essen und jault ganzen Tag vor Tür weil er wieder raus will (pipi schlappern)
1 Antwort
Hallo, wieviele Hündinnen wohnen in ihrer Nachbarschaft? Könnten es läufige Hündinnen sein, die da markiert haben? Dann wäre sein Interesse an den "Proben" erklärbar.
Seit wann verhält er sich denn so? Schon immer oder nur zeitweise oder erst seit kürzerer Zeit?
Bei der Leinenführigkeit haben sie prinzipiell schon gute Ansätze probiert. Wenn es dann nicht klappt liegt es meist daran, das sie irgendwo im Training einen Fehler haben. Z. B zu spät belohnt, zu zeitig wieder in die richtige Richtung gelaufen. Die Ursachen können vielfältig sein. Ihr Hund muß lernen sich an IHNEN zu orientieren. Nicht umgekehrt. Und je mehr er zieht und letztlich doch in die Richtung kommt, in die er möchte, um so mehr verstärkt sich ihr Problem.
Zum Thema Leinenzug finden sie hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesen Themen an, falls sie alleine nicht weiterkommen.
Beim betteln hilft nur eins - standhaftes ignorieren :-)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV