Beschützerinstinkt

Allgemeines
Jasimanu1906 schrieb am 15.02.2017
Guten tag,
Mein freund is für unsere hündin rang erster seine worte werden sofort umgesetzt, wenn ich was sage auch aber nicht so wenn es ums beschützen geht, beschützt sie mich sehr extrem wenn wir aus spaß strenger sind hilft sie mir und nicht ihn egal ob bei fremde, bekannte oder bei ihm sollte sie nicht eher ihn beschützen warum ist das so?
1 Antwort
Hunde handeln in erster Linie konfliktvermeidend. Was wir also als "beschützen" wahrnehmen, dient erstmal dazu Konflikte abzuwehren. Zu bedrohlichen Dingen können sehr viele Auslöser für den Hund gehören. Körperschwerpunkt verlagern, Bewegungen wie Umarmungen, Laute Stimme und vieles mehr. Je nachdem wie stark sie sich ihnen verbunden fühlt und ihr Partner "konfliktreich" handelt, wird sie versuchen, diesen Konflikt so gut wie möglich zu schlichten.
Offenbar birgt ihr Partner für sie mehr konfliktpotential. Meist denken Männer, sie müssten ihre Stimme erheben, damit der Hund das gewünschte umsetzt. Das ist aber für den Hund meist eher verwirrend als dass es zum besseren Verständnis führt.
Bitte vermeiden sie zukünftig solche Spass Rangeleien, denn ihr Hund kann die Situation kaum richtig deuten, was zu unnötigem Stress führt.