Bellt wenn es klingelt oder klopft.

Allgemeines
Emma2011-2016 schrieb am 24.08.2016
Hallo meine Hündin 5 1/2 Jahre ist ein super Hund habe mir ihr keine Probleme. Sie ist in jeder Situation Abruf bar versteht sich mit Rüden sowie mit Hündin. Aber seit mein Sohn auf der Welt ist jetzt 3 1/2 Bellt sie immer wenn es Zuhause klingelt ,das tat sie vorher nicht.wenn ich Zuhause bin und ich im Vorfeld Weiss es klingt kann ich das gut unterbinden aber wenn ich selbst von der Arbeit komme oder mein Mann ist sie in der Wohnung am bellen bis wir oben sind. Was kann ich machen das sie dies nicht mehr tut.Mfg.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2016
Hallo,
üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald die Hündin wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..