Bellender Hund

Allgemeines
Leonie2008 schrieb am 05.12.2016
Guten abend was kann ich machen meine Hündin ist 8 Monate und so bald sie alleine ist oder nur jemand am Haus vorbei läuft bellt sie wie verrückt.
1 Antwort
Hallo, sie sollten ein Alleinebleibentraining beginnen. Viele Hunde mögen ( wenn sie gut auftrainiert ist) eine Box als Rückzugsort. Dort fühlen sie sich sicher und das Alleinebleiben ist für sie nicht so stressig, wenn sie sich in die Box zurückziehen können und dort warten.
Üben sie "weggehen". Sie gehen zur Tür hinaus und kommen wieder herein. Der Hund wird ignoriert. Dies machen sie so oft, bis der Hund ihnen nicht mehr folgt und sich irgendwo hinlegt. Nehmen sie sich viel Zeit für ihre Übung. Ist der Hund leise und liegt irgendnwo herum (egal wo am Anfang) geben sie ihr im Vorbeigehen ein Leckerchen. Beachten sie sie sonst nicht weiter. Gehen und wiederkommen soll etwas völlig unaufregendes werden.
Wenn der Hund leise ist, wenn sie zur Tür hinaus sind, verlängern sie die Zeit, die sie draussen verbringen anfangs im Minutentakt. KLEINE Schritte!!!! Wenn das klappt, langsam weiter die teit erhöhen. Sie werden viel Geduld brauchen. Ein toller Ratgeber zum Thema Alleinebleiben ist dieses Buch:
Alleine bleiben von Christiane Wergowski

Bei ihrem zweiten Problem warum bellt die Hündin? Hört oder sieht sie die vorbeigehenden Personen? Verbellen ist Revierverteidigunsgverhalten. Mit ihrem Gebelle "verjagt" sie die fremden Personen. Und sie hat immer Erfolg, denn die Leute gehen ja weiter.
Da müssen sie schauen, wie sie das managen können. Entweder Sichtschutz oder sie müssen beginnen ihrer Hündin ein Alternativverhalten anzutrainieren. Dieses kann z.B. so aussehen: du hörst jemanden, komme zu mir oder lege dich auf deine Decke und sei leise, dann bekommst du eine Belohnung. Sie müssen die Hündin nicht den Rest ihres Lebens belohnen, sie soll nur lernen,dass es sich mehr lohnt leise zu sein, als zu bellen.
Belohnen sie alles was richtig ist und ignorieren alles was verkehrt ist. Schimpfen ist auch Belohnung, weil Zuwendung :-)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Mein Shiba inu junghund 1 jahr alt und 4 Monate, bellt gerne Kinder an oder Menschen an die neben uns stehen bleiben und...
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Wir haben einkleines Rudel von vier Hunden und zwei Davon sind beim gassi gehen eine Katastrophe und bellen jeden an und...
Allgemeines
Unser Hund (Mops) bellt jeden Hund an, auch wenn er nur die Leine hört ohne den Hund zu sehen. Auch der Hund im Fernseh ...
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Unser 7 Monate alter Mops Rüde hat seit ca 4 Wochen ein Problem beim Spazieren gehen. Er bellt Menschen , Vorallem aber ...
Leinenführigkeit
Ich habe einen Hund der alles anbellt Hubschrauber Motorroller vögel usw. Und bei anderen Hunden rastet er völlig aus.
Angst ❯ Vor Menschen
Hallo mein Name ist Tina und ich habe einen kleinen Jackrussel Havanese Mix, er ist so ganz lieb, aber er bellt ständig ...