Bellen und quitschen

Allgemeines
Mitchi schrieb am 30.09.2015
Hallo unser kleiner yorkshire terrier ist ein echter Schrei Hals.
Sobald wir ihn raus lassen aufm Hof fängt er sofort an zubellen ohne das da wer ist an was kann das liegen bzw wie können wir es ihnen abgewöhnen??

Noch eine Frage ich habe ein havaneser wenn ich heim komme springt er mich an und fängt dermaßen laut an zu quitschen wir können das nicht abgewöhnen wissen sie was?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2015
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Nehmen Sie den Kleinen im Hof an die Schleppleine, rufen ihn jedesmal, wenn er bellt und ziehen ihn dann zu sich her. Belohnen Sie ihn und lassen ihn dann sofort wieder laufen. Wenn er wieder bellt, fangen Sie wieder von vorne an.
Wenn der kleine Havaneser an Ihnen hochspringt und quitscht, hängt das wahrscheinlich daran, dass auch Sie ihn übermäßig freudig begrüßen. Sie können das ändern, indem Sie ihn ignorieren und erst begrüßen, wenn er ruhig ist.,

Liebe Grüße