Bellen und Leinenführung

Allgemeines
Pino0112 schrieb am 05.05.2015
mein Hund bellt andauernd wenn Leute in unser kosmetikstudio kommen und beim gassi gehen zieht er an der Leine und hat große Planik
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2015
Hallo,
das klingt danach, als hätte Ihr Hund viel Stress. Deswegen müssen Sie erst einmal Ruhezonen und Ruhezeiten für ihn schaffen. Schaffen Sie ihm in Ihrem Kosmetikstudio eine geschützte Ecke, evtl. mit einer Hundebox, wohin er sich zurückziehen kann und soll. Ein Hund muss 14-16 Stunden schlafen. Wenn immer wieder neue Kunden kommen (was Ihnen ja zu wünschen ist), kann der Hund nicht entspannen. Dadurch fängt auch ein Spaziergang nicht entspannt an, da die Hormone aus dem Stresszustand noch nachwirken.
Vor Ihrer Arbeit wäre es schön, wenn Sie Zeit genug hätten, Ihren Hund gut auszulasten. Besonders gut geht dies immer mit Nasenarbeit. Hierfür kann man das Futter im Garten verstecken, oder auf dem Spaziergang Futterbeutelarbeit machen, Spielzeuge im Laub verstecken, oder auch mal ein kleine Fährte legen oder sich selbst suchen lassen.

Vor was oder wem hat Ihr Hund denn Panik? Auch an der Leinenführung kann eigentlich erst gearbeitet werden, wenn der Hund in einem stress- und angstfreien Zustand ist.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz