bellen in der wohnung

Allgemeines
carlos2010 schrieb am 01.08.2016
Wie kann ich meinen Hund wenn er alleine ist das bellen abgewöhnen.Er bellt sowie er stimmen oder geräusche vom nachbarn hört.ansonsten ist er still wenn ich zuhause bin.
1 Antwort
Hallo,

beim Durcharbeiten Ihrer Anfrage lässt sich bereits feststellen, dass Ihr Hund nur dann bellt, wenn Sie nicht anwesend sind. Man spricht in diesem Fall von einem so genannten "trennungsbezogenen Problem" - das Problem tritt nur dann auf, wenn Ihr Hund von Ihnen getrennt ist.

Leider ist es schwer möglich, hieraus schon abzuleiten, ob Ihr Hund das Verhalten aus Angst oder aus Frustration oder aus einer anderen Motivation heraus zeigt. Genau diese Motivation müsste man allerdings kennen, um möglichst zielgerichtet an dem Problem zu arbeiten.

Ein Film des problematischen Verhaltens kann die hündische Körpersprache und damit die Motivation des Hundes - und letztlich auch mögliche Lösungswege - besser veranschaulichen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, das Verhalten einmal zu filmen und mir ggf. zu senden?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net