Bellen bei anderen Hunden

Allgemeines
Birgit W. schrieb am 01.10.2016
sobald mein Hund ein anderen Hund sieht, rennt er drauf los und bellt auch bei Hunden die er kennt. wir können problemlos mit anderen Hunden zusammen spazieren gehen, aber diese Bellerei ist nervig. Hauptsächlich bei Hunden, die entgegenkommen. Nachdem wir vorbei sind, wird er ruhig.
Leider kann ich in dem Moment seine Aufmerksamkeit absolut nicht auf mich lenken. Auch mit Leckerlis kann ich bei ihn gar nichts mit anfangen.
Ich habe ihn jetzt 2Jahre, er ist geschätzte 5 Jahre und ich hab ihn aus einem Tierheim.
Außerdem hat er böse Probleme mit dem allein bleiben :-(

5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo Birgit,
wie reagieren Sie auf diese Bellerei? Wie läuft der Kleine an der Leine? Macht er das nur angeleint oder auch im Freilauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Birgit W. | Fragesteller/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo Ellen,
ich versuche ihn zu beruhigen, Sitz machen zu lassen. Kurzfristig setzt er sich auch (meistens) aber dann geht es wieder los.
An der Leine macht er das zu 90 % ohne Leine nur bei fremden HundenSobald er einen Hund 5 oder 6 mal gesehen hat, bellt er gar nicht mehr. An der Leine läuft er relativ gut, reagiert gut auf Richtungswechsel. Eigentlich klappt das nur nicht, wenn wir irgendwo fremdes hingehen. Dann ist er erst mal sehr aufgeregt, will überall schnüffeln usw. Das dauert ca 5 Min. und dann geht er wieder gut an der Leine

Liebe Grüße

Birgit
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo Birgit,
wenn er es zu 90% an der Leine macht, kann es evtl. doch an der Leinenführigkeit liegen. Wenn er "Sitz" machen muss oder wenn Sie versuchen, ihn zu beruhigen, beruhigt er sich wahrscheinlich nicht wirklich. Geht er an der Leine immer vor?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Birgit W. | Fragesteller/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo Ellen,
nein, er beruhigt sich so gut wie gar nicht. Wenn ich einen Menschen treffe und wir unterhalten uns zb, legt oder setzt er sich total ruhig hin, sehr geduldig. Er ist eigentlich auch ein sehr ruhiger, gemütlicher Hund. Wir gehen wenig an der Leine, da ich direkt gegenüber vom Wald wohne. Wenn an der Leine, dann darf er auch mal vor, aber er muss auch neben mir gehen. Kommt eine enge Stelle oder ein Hund, gehe ich vor . Nur beim Hund will er natürlich vor. Wir sind keine 2 Meter am Hund vorbei ist er wieder der liebste Hund.

Liebe Grüße
Birgit
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Hallo Birgit,
das dachte ich mir. Alles, was in dieser Situation unter Zwang passiert, regt den Hund noch mehr auf. Wahrscheinlich ist die Leine auch gespannt, wenn er neben oder hinter Ihnen gehen muss. Diese Spannung überträgt sich auf den Hund und auch da regt er sich dann nur noch mehr auf. Ideal wäre es, wenn Sie mit anderen Hundehaltern und deren Hunde zusammen üben würden, an lockerer Leine an anderen Hunden vorbeizugehen.
Alle Probleme, die man mit dem Hund hat, sind unmöglich in Stresssituationen zu lösen, weshalb man immer entspannt und gezielt üben sollte.

Liebe Grüße