Bei Fuß

Allgemeines
Janine92 schrieb am 14.01.2018
Hallo, ich möchte meinem Hund das Kommando bei Fuß beibringen, wie machen ich das am besten?
1 Antwort
Hallo Janine, leider kann ich Ihnen erst heute antworten. Es gibt mehrere Varianten für das Training "Fuss". Hier ein Beispiel: Suchen Sie sich einen richtigen Ort und nehmen Sie eine nicht zu kurze Leine, je nachdem wie temperamentvoll Ihr Hund ist, kann es eine 4-m-Leine sein. Nehmen Sie die Leine in die Hand, wo Ihr Hund laufen soll, und zwar am Ende der Leine. Fordern Sie seine Aufmerksamkeit und geben ein Startsignal und gehen los. Immer wenn er neben Ihnen läuft, loben Sie ihn kräftig im Weitergehen. Läuft er vor, sprechen Sie ihn an und drehen sich jedesmal um, bevor die Leine stramm wird. Er muss automatisch mit umdrehen und wenn er dann wieder auf Ihrer Höhe ist, loben. Sie können nach und nach den Schritt auch mal verlangsamen, obwohl er auf Ihrer Höhe ist und wenn Ihr Hund es gut verstanden hat, daß Wort FUSS einführen, sobald er auf Ihrer Höhe ist und einige Schritte mit Ihnen läuft. Dehnen Sie die Schritte, immer weiter aus und versuchen Sie die Leine dann immer wieder zu verkürzen, bis er es auch an kurzer Leine schafft. Erst dann versuchen Sie es auch mal unter Ablenkung.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de