Ball hüten?

Allgemeines
Rino schrieb am 02.07.2016
Mein Hund will ständig mit dem Ball spielen, wir legen den Ball schon weg, dann steht er vor der Tür, jault und will zum Ball. Wenn wir Ball spielen schaut er nur in gedukter Haltung, wie ein Border sonst die Schafe hütet, nur den Ball an, bis ich ihn werfe und er holt ihn dann wieder. Habe auch schon versucht, das er mich anschaut aber er fixiert nur den Ball. Wie kann ich es ihm beibringen, das er nicht so fixiert auf dem Ball ist und so spielverrückt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2016
Hallo,
da hilft nur, gar nicht mehr mit dem Ball zu spielen. Nehmen Sie stattdessen z. B. einen Futterdummy und lassen ihn, statt zu apportieren, suchen. Oder lassen Sie den Hund sitzen, werfen den Dummy und schicken den Hund erst dann, ihn zu holen. Bringen Sie Abwechslung ins Spiel, lassen z. B. den Hund sitzen und verstecken den Dummy im Wald, lassen ihn dann suchen. Oder Sie lassen ihn unterwegs fallen und schicken den Hund zurück, ihn zu holen. Dazu sollten Sie aber vorher den Gehorsam üben, was bei einem Bordercollie aber kein Problem sein sollte.

Liebe Grüße