Anspringen bei der Begrüßung

Allgemeines
laurabecker schrieb am 23.09.2019
Liebes Agila-Hundetrainer-Team,

leider springt mein Hund bei der Begrüßung oftmals hoch und ist sehr aufgeregt. Mein Hund ist noch sehr jung (8 Monate). Wir versuchen momentan ihn zu ignorieren (also nicht mit zu reden und sich von ihm abzuwenden, wenn er das unerwünschte Verhalten an den Tag legt), bis er sich beruhigt hat und ihn dann erst zu streicheln. Es ist nur nicht immer so einfach ihn ignorieren, da er tielweise sehr penetrant ist und dann auch anfängt an der Hose oder der Jacke zu ziehen um die Aufmerksamkeit einzufordern. An diesem Punkt bin ich mir dann nicht mehr sicher, ob ich ihn weiterhin ignorieren soll oder das an den Tag gelegte Verhalten sofort durch schimpfen sanktonieren sollte.

Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2019
Hallo,
springt er an Ihnen hoch, ist es besser, statt sich wegzudrehen oder zurückzugehen, dem Hund entgegen zu gehen, ihn wegzudrängen, ohne ihn weiter zu beachten.

Liebe Grüße