Anspringen

Allgemeines
Michaela R. schrieb am 28.07.2015
Hallo!
Unsere 9 Monate junge Hündin springt jedesmal unseren Besuch oder auch Leute,die beim Gassi gehen an uns vorbei laufen oder fahren an!
Wie kann ich es ihr abgewöhnen?

Lieben Gruß
M.Rose
1 Antwort
Hallo,

für viele Hunde ist es sehr hilfreich, wenn man ihnen vermittelt, dass in solchen Situationen ein anderes Verhalten, bspw. ein Sitz, erwünscht ist und dieses Verhalten in kleinen Schritten trainiert.

Um dies zu erreichen, sind folgende erste Trainingsschritte sinnvoll:
- Üben Sie das Hinsetzen und das Sitzenbleiben in den kommenden Tagen immer wieder an verschiedenen Orten (innerhalb und außerhalb der Wohnung). Dabei ist vorerst noch keine Ablenkung (Besucher, andere Leute) dabei.
- Vermeiden Sie Problemsituationen - halten Sie bspw. ausreichend Abstand von anderen Leuten beim Spaziergang.
- Ignorieren Sie das Anspringen - Ignorieren bedeutet: Hund nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen.

Nach 1 bis 2 Wochen Training melden Sie sich einfach wieder hier bei mir.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net