anspringen

Allgemeines
friedo schrieb am 03.01.2017
Hallo, wie kann ich meinem Hund das Anspringen bzw hoch springen beim Anleinen angewöhnen. Er ist aus dem Tierheim und super lieb. Dich ihn anzuleinen ist beinahe unmöglich. LG Fam. Nossek
1 Antwort
Guten Morgen, setzen Sie ihren Hund neben sich, wenn Sie ihn anleinen wollen. Warten Sie, bis der sitzt. Loben Sie ihn, ggf. auch mit Leckerli. Beugen Sie sich nicht über ihn, er könnte das als Bedrängnis empfinden. Sobald er sitzt und Sie loben ihn, leinen Sie ihn an. Wenn er wieder hochspringt, warten Sie, bis er wieder sitzt, dann loben und wieder anleinen. Bitte immer seitlich, nicht überbeugen. Das müßte dann mit einiger Geduld klappen.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com