Angst vor autos

Allgemeines
Jennifer J. schrieb am 23.10.2019
Hallo ich habe da eine frage und zwar habe ich einen 7 monate alten mischling und er bellt immer fahrende autos an und will auf sie zu springen. Wie kann ich das unterbinden und was kann das sein warum er das macht? Lg jacobi
1 Antwort
Hallo Frau Jacobi, das kann natürlich mehrere Ursachen haben, zum einen sieht es ggf. alles was sich fortbewegt als Beute an und will hinterher. Zum anderen "bellen" Hunde aus Dinge "weg", die ihnen bedrohlich erscheinen.
Gehen Sie doch einmal in großem Abstand an den fahrenden Autos vorbei, so dass eine größere Distanz zwischen dem Hund und den fahrenden Autos entsteht. Bleiben Sie auch einmal stehen und lassen den Hund einfach nur schauen, aber auch in großem Abstand. Den kann man dann später immer mehr verringern. Sprechen Sie nicht mit ihm, während sie vorbeigehen, keine "positive Verstärkung", damit verstärkt sich das Unbehagen nur. Sie gehen einfach ganz souverän zwischen Autos und Ihrem Hund weiter. Vielleicht hilft das schon mal.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com