Andere Hunde anbellen

Allgemeines
b.schwertfeger schrieb am 26.08.2015
hallo,
Mein Hund bellt jeden großen Hund an und ist kaum zu beruhigen, beim Gassi gehen. Was kann ich da machen? Es nervt tierisch! Er macht es aber nur bei großen Hunden!
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2015
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
b.schwertfeger | Fragesteller/in
schrieb am 31.08.2015
Vielen lieben Dank! Dann werde ich meine Rollleine wohl schnellstmöglich gegen eine normale Leine austauschen!
Und ich habe gleich noch eine andere Frage, oder kann ich diese hier jetzt nicht stellen und muss eine "neue" anlegen?
Ich habe ja noch einen zweiten Hund, seit einem viertel Jahr. (Shi tzu) bei dem habe ich das Problem, viel mehr er, dass er vor allen Hunden Angst hat, auch vor anderen Menschen. Obwohl er bei der Züchterin mit ganz vielen anderen Hunden aufgewachsen ist. Was kann ich da machen? Einfach ignorieren und "abwarten" bis es sich legt?
Viele Grüße
Britta Schwertfeger
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2015
Hallo Britta,
ja, die Rollleine begünstigt das Ziehen. Der Hund zieht und die Leine gibt nach, zumindest meistens. Also zieht der Hund immer, um sein Ziel zu erreichen.
Menschen sollten bei Ihrem ängstlichen Hund vor allem nicht aufdringlich sein. Wenn man sich um einen ängstlichen Hund bemüht, wird er nur noch ängstlicher. Sie sollen ihn einfach ignorieren, vielleicht manchmal ein besonders tolles Leckerchen in seine Richtung werfen. Nur nicht versuchen, ihn mit Leckerchen zu locken, das macht ihn wieder mißtrauisch.
Die Angst bei anderen Hunden ist etwas schwerer zu "bekämpfen". Aber auch da würde ich nicht versuchen, ihn zu überreden, zu fremdem Hunden hinzugehen. Benehmen Sie sich einfach ungezwungen und lassen ihn selbst rausfinden, ob er den anderen Hund mag oder ob er Angst hat. Je mehr Sicherheit und Ruhe Sie ausstrahlen, umso leichter wird es für ihn sein.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
b.schwertfeger | Fragesteller/in
schrieb am 31.08.2015
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Vormittag hat er ja Gott sei Dank keine Angst...ganz im Gegenteil, wenn er vor etwas Angst hat kommt er zu mir gerannt und möchte am liebsten meine Beine hoch krabbeln... Na jedenfalls habe ich bis jetzt alles richtig gemacht, das ist für mich das Wichtigste! (Außer das Thema mit den Leinen, aber da werde ich heute gleich Abhilfe schaffen).
Vielen Dank für Alles!
LG
Britta Schwertfeger