Anbellen von Autos

Allgemeines
tine17 schrieb am 24.11.2016
Ich habe eine fast 2 Jahre alte Jack Russel Hündin sie bellt jedes vorbei fahrende Auto an
Habe schon mit Leckerli und lieblingsspielzeug versucht nichts
Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.12.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein Auto vorbei fährt.
Wenn Sie an Autos vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Zusätzlich kann es auch sein, dass die Kleine nicht ausgelastet ist. Ein Jack Russel ist ein Jagdhund und braucht Arbeit. Lassen Sie ihn doch einmal Leckerchen suchen, am besten ist ein Futterbeutel, mit dem Sie zusätzlich auch noch das Apportieren üben können. Sie finden zu diesen Themen sehr viel Literatur und auch Videos bei YouTube.

Viel Erfolg..