Alleine bleiben

Allgemeines
Lapetite1158 schrieb am 13.09.2015
Wir haben 2 hunde (zwergschnauzer weibl 4a. Terriermischling männl. 7a)
Leider heulen und bellen die 2 wenn sie alleine sind.
Früher waren sie manchmal für ein paar stunden alleine. Im moment lassen wir sie gar nicht mehr alleine (mitnehmen, hundesitter etc). Da die nachbarn sich leider beschweren.
Die 2 werden schon unruhig wenn wir uns anziehen.
Wir bitten dringend um tipps fürs alleine sein. Danke!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2015
Hallo,
wenn die beiden schon unruhig werden, wenn Sie sich anziehen, machen Sie das am besten immer mal wieder zwischendurch. Anziehen und wieder ausziehen, was anderes machen, anziehen und wieder ausziehen. Machen Sie das so lange, bis die Hunde sich nicht mehr aufregen. Dann ziehen Sie sich an, verlassen KURZ und ohne Kommentar die Wohnung, kommen sofort wieder rein, wieder raus, ca. 10 Minuten lang. Auch das machen Sie solange, bis die beiden sich dabei langweilen. Dann verlängern Sie die Zeit draußen immer mehr. Wenn sich die Hunde aufregen, gehen Sie wieder einen Schritt zurück.

Viel Erfolg..