Alleine bleiben

Allgemeines
angisun schrieb am 02.09.2015
Hallo. Ich habe zwei Hunde ein Dackelmix 18 Jahre und eine old english bulldogge 8 Monate. Unsere alte Dame hat unserem jüngsten Spross wohl beigebracht nicht alleine zu bleiben, denn sobald wir die Türe hinter uns zu machen geht das Theater los. Erst fangt unsere alte dame an und er macht direkt mit. Selbst in der Wohnung werden wir richtig verfolgt vom unserem jüngsten. Egal wo ich hingehe, selbst ins Badezimmer. Früher hat sie nie Theater gemacht wenn wir gegangen sind, doch seit einiger Zeit macht sie es. Was können wir tun damit wir auch mal wieder alleine weg gehen können.Selbst auch wenn ich unsete alte Dame zu einer Freundin gebe um mit ihm zu üben, führt er sich auf wie ein wilder und schreit und heult.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2015
Hallo,
lassen Sie sich nicht mehr von dem Kleinen verfolgen. Schließen Sie immer die Türen hinter sich, wenn Sie den Raum verlassen.
Üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.

Viel Erfolg..