alleine bleiben

Allgemeines
annikakopp schrieb am 14.04.2015
Mein Hund will einfach nicht alleine bleiben... Sobald ich die Türe raus bin fängt er laut an zu jaulen!!!! Habe alles versucht bin Knochen zur Ablenkung usw....
Was kann ich noch tun
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2015
Hallo,
bedenken Sie zunächst einmal, dass Ihr Hund noch sehr jung ist. Alleinbleiben muss kleinschrittig geübt werden. Man beginnt damit, dass man innerhalb der eigenen Wohnung in einen anderen Raum geht, die Türe kurz schließt und nach einigen Sekunden wieder zurück geht. Das immer öfter und auch mal kurz aus der Wohnungstüre in den Flur. Dabei bitte weder verabschieden, noch begrüßen. Auch wenn der Hund kurz jault, wird das nicht beachtet. Raus- und reinkommen muss etwas völlig normales für einen Hund sein. Wenn man das eine Weile gemacht hat, dann kann man die Zeiträume vergößern. Mal für ein paar Minuten, dann für ein paar Minuten mehr. Achten Sie darauf, dass der Hund wenn Sie das üben, nicht muss und auch schon ein wenig Beschäftigung hatte. Weitere Ablenkung würde ich nicht zur Verfügung stellen. Die meisten Hunde schlafen in der Zeit des Alleinseins, wenn sie es gut geübt haben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Gruß
Andrea