alleine bleiben

Allgemeines
samtpfote82 schrieb am 21.03.2015
Hallo wie bring ich meinem Welpen bei alleine Zuhause zu bleiben.er heult und Junkers. Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.03.2015
Hallo,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied.
Damit der Kleine lernt, alleine zuhause zu bleiben ohne Stress, muss er zuerst einmal lernen, zu ertragen, alleine im Zimmer zu bleiben. Lassen Sie deshalb nicht zu, dass er Ihnen überall hin folg sondern schließen Sie immer alle Türen hinter sich.
Dann üben Sie am besten noch gezielt, indem Sie immer mal wieder tagsüber ohne Kommentar den Raum verlassen, Tür schließen, sofort wieder reinkommen, ihn wieder verlassen u.s.w., ca. 10 Minuten lang. Wenn Sie merken, der Hund entspannt, bleiben Sie etwas länger draußen.
Wenn Sie länger wegmüssen, ist es sehr wichtig, einfach zu gehen, ohne Kommentar. Dadurch bekommt der Hund das Gefühl, dass es vollkommen normal ist, dass Sie weggehen. Wenn Sie sich dagegen von ihm verabschieden, ist das für ihn das Zeichen: Oh je, jetzt bin ich wieder alleine und muss mich aufregen.

Viel Erfolg