alleine bleiben

Allgemeines
betty28 schrieb am 13.03.2016
Unser 6 Monate alter Border Collie Mix jault und bellt wenn ich aus dem Haus gehe. Das Zimmer verlassen oder mal in den Keller gehen klappt, aber sobald er die Haustür hört beginnt er zu bellen und beruhigt sich auch nicht. Einmal konnte ich ihn 50 Minuten allein lassen aber da war er mit einem Schweineohr beschäftigt. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2016
Hallo,
mit einem Schweineohr oder Ähnlichem würde ich ihn nicht alleine lassen wegen Erstickungsgefahr. Viele Hunde schlingen die kleinen abgebissenen Stücke runter und das kann, wenn niemand dabei ist, gefährlich werden. Besser sind gefüllte Kongs oder Futterbälle. Alternativ können Sie auch Leckerchen in der Wohnung verstecken.
Wenn er sich aufregt, sobald er die Haustür hört, würde ich genau das üben. Rausgehen, Haustür auf, zu und wieder reingehen, immer mal wieder ein paar Minuten lang, bis er das langweilig findet und sich daran gewöhnt hat.

Liebe Grüße