Aggressives Bellen und knurren

Allgemeines
Michaela B. schrieb am 05.08.2016
Sobald ich mit meinem Hund Gassi bin und es fahren Zbsp. LKW oder RTW's vorbei, rastet sie komplett aus. Dies stellt sich in Form vom aggressiven bellen, knurren und Koerpereinsatz dar. Ich hab schon viele Methoden ausprobiert, nicht's half. Was kann ich noch machen, damit ich meinem Hund helfen kann, entspannt Gassi zu gehen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2016
Guten Tag Michaela,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass die Kleine immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein LKW, vor dem sie wahrscheinlich Angst hat, kommt.
Wenn Sie an der Strasse gehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..