Hund knurrt Katzen an, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Kerstin V. schrieb am 23.12.2022
Habe seit über einem Jahr einen Hund aus dem Tierschutz (ein Angst-und Panikhund-Bordercolli-Mix,12 Jahre alt). Er ist unkompliziert und hat überhaupt kein aggressives Verhalten gezeigt. Habe bereits seit über 4 Jahren 2 Katzen im Haushalt. Jetzt reagiert mein Hund seit ca. 3 Wochen, wenn die Katzen das Wohnzimmer betreten, mit bellen oder knurren, dabei steht er von seinem Platz auch schon mal auf und knurrt die Katzen an. Dann gehe ich natürlich dazwischen. Aber es ändert sich sein Verhalten nicht. Was kann ich tun? Draußen zeigt er dieses Verhalten nicht, da beschnuppert er die Katzen, Nase an Nase.
1 Antwort
Guten Abend, vielleicht hat das Verhalten etwas mit dem Alter des Hundes zu tun. 12 Jahre ist ja schon beachtlich für einen solchen großen Hund.
Kann er noch gut hören und sehen? Haben Sie ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen, ob er evtl. medizinische Probleme hat?
Ich kann mir vorstellen, dass er seine Ruhe haben möchte und die Katzen aus diesem Grund anbellt bzw. anknurrt, um mitzuteilen, dass sie nicht zu nahe an ihn herankommen sollen. Meistens verstehen sich die Tier so untereinander. Es kann sein, dass er eine größere Distanz zu den Katzen benötigt. Können Sie das mal beobachten. Gerne können Sie mir aber auch noch einmal schreiben, ob es einen anderen Auslöser für dieses Verhalten ggf. geben könnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, einen stressfreien Silvester und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com