7 monate alte Chihuahua Hündin

Allgemeines
Erika W. schrieb am 22.07.2019
Hallo meine 7 monate alte Chihuahua Hündin bellt ununterbrochen und jault sobald ich nur die Tür raus gehe was kann ich dagegen tun es is ganz schlimm
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2019
Guten Morgen Erika,
die Kleine hat Sie voll im Griff ☺️. Wahrscheinlich hat sie zudem nie gelernt, alleine zu bleiben. Weil sie alles regelt, hat sie das Gefühl, dass Sie ohne sie nicht zurecht kommen, wenn die Hündin Sie nicht kontrollieren kann.
Dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, draußen Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B., wenn die Hündin etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt sie von sich aus auf Bett oder Sofa, wird sie sanft kommentarlos weggedrückt, IMMER. Sie darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, Die Kleine reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es Ihre Hündin.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Erika W. | Fragesteller/in
schrieb am 23.07.2019
Ich habe sie erst mit 4 monaten gekommen hatte sie dann von Anfang an angewöhnt das sie alleine bleibt erstmal Sekunden dann minuten und weiter aber nun ist es so sobald ich aus dem haus gehe fängt sie an zu bellen und weinen bis ich wieder nachhause komme ich hab sogar versucht Sie schon zu ignorieren aber es nutzt nichts

Mfg
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2019
Online und aus der Entfernung kann man nur allgemeine Ratschläge geben. Wenn die Kleine schon alleine bleiben konnte, muss irgendwas passiert sein, dass sie es jetzt nicht mehr kann.
Bitte wenden Sie sich an eine Hundeschule, um das Problem vor Ort zu erkennen.

Liebe Grüße