Wie kann man falsches Verhalten wieder abtrainieren?

Welpenerziehung
daniela.stahl schrieb am 30.04.2021
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich mit meinem Welpen (5 Monate) zum Gassi gehen losgehe, bleibt sie immer sitzen, bis sie mich nicht mehr sieht. Ich muss dann um irgendwelche Ecken rennen bzw. mich verstecken, damit sie hinterher kommt. So geht das ca. die ersten 300 Meter, danach läuft sie ganz normal. Ich denke, ich habe ihr da unbewusst irgendetwas falsch antrainiert.

Wie kann ich dieses falsche Verhalten abtrainieren? Vielen Dank und Grüße Daniela
1 Antwort
Hallo Frau Stahl, danke für Ihre eMail. Welpen bleiben manchmal an der Haustür sitzen, weil Sie den sicheren Ort nicht verlassen wollen. Ich würde nicht so weit von ihr weggehen, sondern Sie an die Leine nehmen und zusammen mit Ihr losrennen. Manchmal stockt es die ersten Meter noch ein wenig aber dann geht es meistens flüssig. Sollte dies nicht funktionieren, können Sie sie - je nach Größe und Gewicht - die ersten Meter tragen oder Sie mit ihrem Spielzeug oder Futter locken und loben, wenn sie mitgeht. Immer wieder üben, meistens wird es dann besser je älter der Hund ist. Viel Erfolg und nicht zu schnell aufgeben!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de