Wie bekomme ich einen ruhigeren Hund ?

Welpenerziehung
Amaryllis schrieb am 23.08.2019
Unser einjähriger Bernersennenhund (w) ist außergewöhnlich temperamentvoll und wild. Was kann ich tun, damit er ruhiger wird ?
Er zerbeist auch gerne Gegenstände und nutzt jede Gelelegenheit das Grundstück zu verlassen. Gehorchen tut er hier überhaupt nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2019
Hallo,
es gibt eben, genau wie beim Menschen, temperamentvolle und weniger temperamentvolle Exemplare. Um Ihnen aber eine detaillierte Antwort geben zu können, müsste ich etwas mehr über Sie und den Hund wissen. Wie gehorcht er ansonsten? Wie reagieren Sie?

Auf Ihre Antwort freut sich