Welpe dreht plötzlich am Rad

Welpenerziehung
Natalia schrieb am 10.05.2018
Hallo,

Mein Welpe (15 Wochen) fängt seit einiger Tagen zwischendurch plötzlich an durchzudrehen. Meistens abends oder nachdem wir draußen waren oder wenn ich ihn streicheln möchte. Er fängt plötzlich an zu bellen (obwohl er sonst sehr ruhig ist), springt mich an und versucht mich ständig zu beißen. Die üblichen Tipps wie ignorieren helfen da leider nicht viel.

Ich habe schon öfter von den ,,5 Minuten‘‘ eines Welpen gelesen, allerdings fängt er nicht an wie wild durch die Gegend zu rennen oder dergleichen. Er ist absolut auf mich fixiert und ,,meckert‘‘ mich an.

Dies ist keine schöne Situation. Ich würde gerne nachvollziehen können, was denn in dem Kleinen vorgeht und mich auch dementsprechend richtig verhalten.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2018
Hallo Natalie,
Hunde machen Dinge nur, wenn sie etwas davon haben. Meistens ist es Aufmerksamkeit. Ignorieren ist schon gut, nur ignorieren die meisten Leute nicht richtig, schauen den Hunde z. B. an. Am besten ist es, kommentarlos wegzugehen, möglichst aus dem Zimmer und zwar jedesmal. Bei manchen Hunden kann es dauern bis sie merken, das nicht die gewünschte Reaktion erfolgt.

Liebe Grüße