Warum bellt und schnappt Welpe?

Welpenerziehung
Monika schrieb am 24.02.2021
Hallo,

wir haben seit 31.01.2021 einen Labradorwelpen. Jetzt ist er 13 Wochen alt.

Geschäfte macht er weitestgehend draußen. Das klappt sehr gut.

An der Leine bleibt er zwar manchmal stur, aber wenn wir das ignorieren und ihn etwas ziehen, dann kommt er mit.

Sitz und hier klappt auch teilweise, wenn er nicht abgelenkt wird.

Was uns stört: Ab und zu bekommt er seine 5 Minuten und fängt, aus unserer Sicht, ohne Grund an zu bellen und nach uns zu schnappen. Das dauert nicht lange, dann legt er sich hin und schläft. Wir versuchen zu beruhigen, wir haben auch versucht es mit nein und aus, aber vergebens.

Was machen wir falsch?

Liebe Grüße Monika
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2021
Hallo Monika,
Nein, Aus und der Versuch zu beruhigen versteh Ihr Hund offensichtlich nicht. Also filtert er raus, was er versteht nämlich, dass Sie auf das Verhalten eingehen und es Ihnen demzufolge gefällt. Besser wäre, es kommentarlos zu ignorieren oder gar aus dem Zimmer zu gehen. JEDESMAL. Damit erreicht er das Gegenteil von dem was er will.

Viel Erfolg..