Chihuahua hat Angst vor anderen Hunden

Welpenerziehung
Andre S. schrieb am 12.08.2019
Hallo, wir haben eine 8 Monate alte Chihuahua Hündin und einen 5jährigen Jack-Russel Terrier Rüden. Bei Spaziergängen orientiert sich die Hündin immer daran, was der Rüde macht, wo er schnuppert, läuft etc. Wenn wir auf einen anderen Hund treffen (auch bei kleinen Rassen) ist der Rüde meist sehr entspannt, begrüßt den anderen Hund, schnuppert an ihm, etc. Die Hündin zeigt eine ganz andere Reaktion. Ist sie an der Leine, bellt sie den anderen Hund dauerhaft an, sodass ich mich davor stelle und ihr so die Sicht genommen wird. Dann lasse ich den anderen Hund vorbeiziehen. Ist sie unangeleint, läuft sie ca. 50 Meter weg und sucht dort Schutz bei der nächstgelegenen Person, auch bei Fremden. Wir haben es von Anfang an vermieden, sie auf den Arm zu nehmen, wenn andere Hunde kamen. Zuhause zeigt sich die Hündin als die Ranghöhere und dominiert den Rüden. Das Bellen an der Leine wird von vielen abgewertet als " Kleiner Kläffer" und Dominanzverhalten.Was sollen wir nur machen, um der Hündin die Angst vor anderen Hunden zu nehmen?
1 Antwort
Hallo, die Hündin brauch eindeutig mehr Distanz zu anderen Hunden als der Rüde. Dem müssen Sie Rechnung tragen. Also meine Empfehlung ist, dass Sie bei Begegnungen mit anderen Hunden zunächst einmal eine größere Distanz schaffen, damit die Hündin zunächst mehr Vertrauen in Sie bekommt und mehr Selbstsicherheit sich aufbauen kann. Wir müssen eben berücksichtigen, dass unsere Hunde eben auch ganz verschieden sind, der eine ist selbstsicherer und wird mit Situationen, die er nicht kennt, schneller fertig und auf der anderen Seite haben wir die unsicheren und damit auch ängstlichen kleinen Wesen, denen wir Schutz gewähren müssen. Ich würde es deshalb zunächst einmal mit größerer Distanz versuchen. Falls das nicht klappt, wenden Sie sich am besten an einen Hundetrainer in ihrer Nähe, der mit Ihnen das Problem besser vor Ort lösen könnte.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com