Benny zerkaut alles

Welpenerziehung
Sarah G. schrieb am 16.03.2017
Hallo wir haben uns einen Rüden namens benny geholt von einem Hof und mussten ihn an die Wohnung und Leine gewöhnen nur leider zerkaut er während unserer Abwesenheit alles was er findet.. Schuhe, Kuhlis, Und nun hat er das erste mal unsere Couch zerkaut was kann man tun um ihm das ab zu gewöhnen? Wir haben auch das Problem das er nicht aufhört einem beim Gassi in die Hand zu beißen... Wie bringen wir ihm bei dies zu unterlassen ? Wir wären Ihnen sehr dankbar für wertvolle Tipps...
1 Antwort
Hallo, sie werden nicht umhinkommen aufzuräumen. :-)
Denn wenn sie nicht da sind, erwischen sie den Übeltäter ja nie auf frischer Tat. Und es ist ja auch nicht ganz ungefährlich für den Hund, wenn er Ausversehen mal etwas verschluckt.
Sie können versuchen die Gegenstände mit eklig schmeckenden Dingen zu präparieren, falls diese es vertragen.
Manche Hunde mögen Essiggeruch nicht, andere Pfeffer, Husteneinreibung. Da müssen sie schauen, was für ihren Hund ungefährlich ist, wenn er dran herumlutscht und was er nicht mag.
Legen sie Objekte hin, die "geschreddert" werden dürfen. Und auch Dinge mit denen sich der Hund gefahrlos beschäftigen kann.
Ansonsten wäre es auch eine gute Idee ein Hundezimmer einzurichten ( oder eine Ecke" abzutrennen) die hundgerecht ausgestattet ist und wo es keine Dinge gibt, die "wertvoll" sind. Dort kann er bleiben, wenn sie nicht zu Hause sind.
Warum beißt er in die Hand? Übersprungsverhalten. Aufregung, Frust? Beim Spazierengehen haben sie natürlich nicht die Möglichkeit den Hund so einfach aus dem Verhalten herauszunehmen. Schauen sie,w as sie sich zutrauen. Denn wenn sie das Verhalten unterbrechen wollen müssen sie es auch durchhalten, bis ihr Hund aufhört.
Sie können ihm ein energischen "Nein" geben und ihn wegschieben. Immer und immer wieder , bis er aufhört. Sie können wenn er ihre Hand im Maul hat auch zufassen und seinen Kiefer festhalten. Das kann auch ihnen etwas weh tun, aber sie müssen es lange genug durchhalten, bis es richtig unangenehm für den Hund ist. Dabei geben sie ein "Nein". dann lassen sie wieder los. Schauen sie, was für sie durchsetzbar ist um das Verhalten ihres Hundes effektiv zu unterbrechen.
Üben sie mit dem Hund das Hände tabu sind. Setzen sie sich entspannt auf den Boden und nehmen ein Leckerchen in die Hand. Der Hund wird versuchen irgendwie daran zu kommen. Sie machen eine Faust und umschließen fest das Leckerchen. Geht er an die Hand immer wieder "Nein" bis er aufhört. Dann öffnen sie die Hand so das er das Leckerchen sehen kann. Will er wieder ran. Faust zu machen, selbes Prozedere wie vorher.Erst wenn er vor der offenen Hand 2 Sekunden wartet geben sie ihm das Kommando "Nimm" und bieten ihm das Leckerchen an. So lernt er, das es keinen Zweck hat in die Hand zu beissen, sondern das er nur die Belohnung bekommt, wenn er nicht rangeht.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV