Abruf

Welpenerziehung
littlejackyblue schrieb am 26.08.2019
Unser Hund hört in letzter Zeit kaum mehr auf seinen Namen. Beim Gassigehen konnten wir ihn oft freilaufen lassen und er ist in unserem Umkreis geblieben oder hat sogar auf uns gewartet. Nun reißt er aus, sodass man ihn ausserhalb des Sichtfeldes holen muss. Er nutzt außerdem jede Gelegenheit bei offenem Hoftor wegzulaufen und die Gassirunde allein anzutreten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2019
Hallo,
leider haben Sie nicht geschrieben, wie alt Ihr Hund ist. Welpen bleiben meistens bei Ihren menschen, weil sie ihr "Rudel" nicht verlieren wollen.
Möglicherweise ist er um die sechs Monate alt, im Teenageralter und testet vorhandene Grenzen aus.
Oder er ist jetzt erwachsen geworden und meint, alles, was vorher war, gilt nicht mehr.
Möglicherweise hat er aber nur raus gefunden, dass er nicht gehorchen muss. Dass Sie rufen und rufen und rufen.....und das wars.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..