5 Monate alten Welpe Grund Kommandos beibringen

Welpenerziehung
Sabrina schrieb am 15.04.2019

Hallo,

Mein ein peruanischer Nackthund Welpe ist jetzt fünf Monate alt. Leider beherrscht er immer noch nicht die Grundkommandos Sitz und Platz. Er ist einfach zu wuselig und wild. Ich übe mit Handzeichen so wie ich es bei unserem ersten Hund auch gemacht habe sprich bei Sitz mit dem Finger über den Kopf des Hundes dass er sich automatisch setzen sollte und bei Platz die flache Hand mit Leckerlis drin langsam vor ihn flach auf den Boden aber leider funktioniert das bei ihm gar nicht. Auch mit Leckerlis in der Hand ist es so verrückt auf die Leckerlis dass er überhaupt nicht aufmerksam ist und ich mit ihm nicht trainieren kann. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich es schaffe ihm diese Grundkommandos beizubringen?

Liebe Grüße Sabrina
3 Antworten
Hallo, haben Sie Geduld mit ihm und geben Sie ihm erst ein Leckerlie, wenn er die Übung so ausgeführt hat, wie Sie es möchten. Manchmal muss man die Kommandos in kleine Teilschritte aufteilen, Üben Sie immer wieder und zuerst nur in einem Raum der Wohnung. Vielleicht machen ihn aber auch die Untergründe zu schaffen, z.B. kalte Fliesen. Versuchen Sie bitte folgendes: Zeigen Sie ihm das Futter, verschließen die Hand und warten ab - lassen Sie ihn ausprobieren, was ihn zum Erfolg bringt. Erst wenn er sitzt bekommt er das Leckerlie. Bei dieser Art von Training, wird er in keine Position gelockt, sondern er probiert, wie er zu der Belohnung kommt. Hat er es erst einmal verstanden, wird er es schneller und öfter von selbst machen. Ist dies der Fall, sagen Sie immer kurz bevor der sitzt, das Wort SITZ, damit er eine Verknüpfung hat.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabrina | Fragesteller/in
schrieb am 04.05.2019
Hallo Frau Gebhardt,

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße aus der Pfalz
War diese Antwort hilfreich?
..... sehr gerne.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de