Wie bekomme ich den Welpen 100% stubenrein?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Hannah K. schrieb am 01.07.2016
Hallo liebe Trainer,
ich habe seit 1 1/2 Wochen einen Welpen, er kam von einer Pflegestelle aus Deutschland und ursprünglich aus Rumänien. Ich bin mit seinen Fortschritten sehr zufrieden, doch er wird bisher nicht richtig stubenrein. Meistens macht er morgens gleich nach dem Aufstehen und mittags wenn er nach dem Mittagsschlaf wach wird in seine Box, eh ich mich anziehen kann und wenn ich ihn "allein" lasse, weil ich das Zimmer kurz verlasse. Sonst kommt es zu keinen Unfällen mehr. Vorgestern war er allerdings mit meinem Freund allein und hat fest geschlafen. Als mein Freund allerdings aus dem Bad wieder kam hatte er sowohl ein kleines als auch ein großes Geschäft in unserem Wohnzimmer verrichtet. Ist es reine Verlassensangst die noch dazu führt, dass er in die Wohnung macht?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Marcia & Mookie

jedoch gestaltet sich der Aufenthalt in der Box recht schwierig. Ich habe eine Box in der Wohnung, damit er wenn ich zB mal kurz den Raum verlasse, nichts kaputt machen kann. Im Auto habe ich mittlerweile auch eine Box, zum einen zur Sicherheit, zum anderen, da der Hund dort sonst alles anknabbert und ich während der Fahrt natürlich nicht darauf achten kann.
Nun ist es aber so, dass das Training anfangs super funktioniert hat und er auch nachts gern in der Box schläft. Tagsüber jedoch wird er wach sobald ich den Raum verlasse und fängt dann sehr stark an zu jammern und macht sogar Pipi in die Box. Muss ich das Training nochmal von vorn beginnen? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich habe bereits einen BC, bei ihm hatte ich diese Probleme damals nicht.

Liebe Grüße aus Dinslaken und danke vorab! :)
Marcia & Mookie
1 Antwort
Hallo Marcia,
die zweite Frage habe ich schon beantwortet mit der Box. Nun zu Frage Nr. 1. Ein Welpe macht meistens nachdem er geschlafen hat, er gefressen und manchmal auch nach einen Spiel. In der Zeit hilft es nur, den Hund zu beobachten und dann an eine Stelle zu bringen, wo er machen darf und ihn dann ganz doll loben. Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt Ihr Hund ist - aber es spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, was der Hund bisher erlebt hat und wie gesagt er ist jetzt 1 1/2 Wochen bei Ihnen. Er hat sich ja noch gar nicht richtig eingewöhnt. Die Frage ist auch, ob er schon weiß, wo es nach draußen geht. Halten Sie ihn im Auge und reagieren Sie sofort, wenn er nur ansatzweise pinkeln will oder einen Haufen macht. Nehmen Sie ihn und bringen ihn dann ganz schnell nach draußen, wo er machen soll und loben ihn dann, wenn er gemacht hat. Manchmal sieht man es auch schon, wenn sie unruhig werden und anfangen auf dem Boden zu schnuppern - dann suchen sie sich schon ein Plätzchen!!! Bis ein Hund zuverlässig stubenrein ist und sich meldet, kann es bis zu 4 Monaten dauern.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt