Welpe pinkelt auf alles was weich ist ( Bett, Decken, Kissen)

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Marie M. schrieb am 19.05.2018
Hallo!
Mein 5 Monate alter Welpe pinkelt ständig auf unser Bett (leider ziemlich niedrig, sodass er dort von selbst raufkommt), sein Körbchen, Decken, Kissen, sprich - alles was weich ist. Nur in seine Schlafbox pinkelt er nicht. Er Pinkelt auch sein liebstes Hundekissen voll, auf dem er wirklich oft liegt. Und das auch nicht nur einmal. Er macht das ganz nebenbei, rennt also auch nicht nur zum pipi machen auf das Kissen. Er liegt dann dort, schläft, steht kurz auf, pinkelt drauf und legt sich dann wieder hin.
Ich habe ihn jetzt seit 9 Wochen, und eigentlich klappt das mit der Stubenreinheit gut - abgesehen von Decken und Kissen.
ich habe ihn aus dem Tierheim, wo er mit seinen Geschwistern immer in einem Raum war und dort auch sein Geschäft verrichtet auf solchen Pads verrichtet hat. Ich vermute, dass es daher kommt, ich bekomme ihn aber einfach nicht dazu, damit aufzuhoeren. Wenn ich ihn erwische, sage ich streng "Nein" , trage ihn nach draußen, und lobe ihn dort, wenn er gepinkelt hat, es scheint aber einfach nichts zu nutzen :(
Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich, ich bin nämlich ununterbrochen am Waschen.
Liebe Grüße ,

Marie Möder
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund ist kein Welpe mehr, das ist er nur bis zum 4. Monat. Leider kam er schon sehr vorgeprägt zu Ihnen, nämlich, dass er alles bepinkelt, was ihn an die pads erinnert. Das ist keine leichte Aufgabe!
Ich würde ihm in der nächsten Zeit den Freiraum beschneiden, d.h. ihn an die Leine nehmen. Gespielt und sich bewegt wird im Zimmer an der Leine, sobald er pinkeln will, haben Sie die Leine, um es zu unterbinden und ihn rauszubringen. In seiner Box pinkelt er nicht, also ist er da auch häufiger drin, wenn Sie ihn nicht beaufsichtigen können.
Es ist nicht einfach, eine starke Vorprägung in den Griff zu bekommen, aber es geht mit einem Leinentraining und viel Geduld und Durchhaltevermögen,
beides wünsche ich Ihnen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Homepage: www.hundimedia.de
Sehen Sie sich meine Filme über den Button bei YouTube an und lesen Sie meine Artikel und Kolumnen in der HundeWelt, ein Magazin, das hilft und informiert
Älterere Artikel sind unter Button „Hundewelt“ zu lesen - viel Vergnügen!
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ sind nur noch gebraucht zu erhalten.