Stubenreinheit vergessen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
M. R. schrieb am 14.03.2019
Hallo! Mein kleiner Chihuahua Welpe (5 Monate) hat immer auf seine Pipi Pads gemacht, wenn er zwischen den Gassi Zeiten pipi machen musste. Wir gehen sehr oft mit ihm raus jedoch kommt es manchmal noch dazu, dass er auf sein Pipi Pad macht. Jetzt ist es aber seit 2 Wochen so, dass er gezielt nicht mehr auf sein Pipi Pad macht sondern irgendwo still und heimlich auf dem Teppich, auf dem Bett, direkt neben seinem Pipi Pad und so weiter..
Wieso macht er das plötzlich?
Ich gehe nach jedem Spiel, essen, schlafen und sonst auch alle 2 Stunden wegen meiner großen mit ihm raus.
1 Antwort
Hallo, warum er nicht mehr auf das Pad macht, kann verschiedene Gründe haben - er kann etwas unangenehmes damit verknüpft haben. Wenn ein 5-Monate alter Hund noch nicht zuverlässig stubenrein ist, ist es normal. Sie sollten ihn in der Wohnung begrenzen, d.h. er darf nicht überall hin, wie z.B. auf das Bett usw. und beobachten Sie ihn, wenn er ansatzweise machen will klatschen Sie in die Hände, nehmen ihn und bringen ihn dort hin, wo er machen soll am besten nach draußen. Macht er dort, loben Sie ihn überschwänglich, so wird er nach und nach lernen, dass es erwünscht ist, draußen zu machen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de