Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Alexandra B. schrieb am 01.04.2023
Hallo, ich bekomme es irgendwie nicht so richtig hin meinen kleinen chihuahua 9. Monate stubenrein zu bekommen. Sie sagt auch nicht bescheid wann sie mal muss. Alle 3 Std gehe ich mit ihr immer raus aber zwischendurch und hauptsächlich nachts macht sie nich zuhause hin
1 Antwort
Hallo Alexandra,

ich gehe zunächst davon aus, daß Ihrem Hund nichts fehlt - er gesund ist. Bei dem einen Hund dauert es länger mit der Stubenreinheit, der andere schafft es innerhalb weniger Wochen - aber mit 9 Monaten sollte er so langsam auch nachts mal durchhalten können. Sie haben nicht geschrieben, wo er nachts schläft. Wenn er in Ihrem Bett schläft oder in einem Körbchen und z.B. die ganze Wohnung zur Verfügung hat, um dort zu machen, wird er sich nicht melden - er hat ja gar keine Veranlassung. Ich würde ihn nachts begrenzen, und zwar durch eine Hundebox. Bevor Sie ins Bett gehen, lassen Sie ihn nochmals raus und danach kommt er in die Hundebox (evtl. mit Leckerlie schmackhaft machen)- Licht aus. Die Box kann ja neben Ihrem Bett stehen. Es kann sein, daß er anfängt zu jammern - nicht reagieren. Meistens schlafen sie dann ein. Wenn er nachts anfängt unruhig zu werden oder zu jammern - raus aus der Box und ihn dorthin bringen, wo er machen soll. Macht er dort, kräftig loben - wieder in die Box und weiterschlafen. Achten Sie bitte darauf, daß er den Untergrund kennt, wo er machen soll - wenn er immer Beton gewohnt ist - fällt machen auf Wiese zunächst schwer. Bringen Sie ihn immer an die gleiche Stelle und loben nicht vergessen, wenn er gemacht hat. Sie schreiben, daß sie auch gerne mal tagsüber in die Wohnung macht. Auch hier würde ich sie begrenzen - es ist ja ein kleiner Hund, den man vorübergehend mittels Laufgitter in der Wohnung eingrenzen kann. Dies hilft oft, damit sie sich melden. Hinweise geben auch tiefes mit der Nase am Boden nach einem Pinkelplatz suchen - dann sofort auf den Arm und raus.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de