Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Xenia644 schrieb am 23.03.2016
Wie kriege ich ihn stubenrein?
1 Antwort
Liebe Xenia,

Welpen machen meistens, wenn Sie gespielt, geschlafen oder gefressen haben. Hund genau beobachten und wenn er unruhig oder am Boden schnüffelt herumläuft, schnell an den Ort bringen, an dem er sich lösen darf. Hat er dort gemacht, kräftig loben.

Wenn Sie den Hund nicht so unter Kontrolle halten können, sollte er vorerst in einem begrenzten Teil der Wohnung sein, damit er sich nicht ständig aufmacht und in eine Ecke oder hinter dem Sofa macht.

Absperrung durch Kindergitter oder Gewöhnung an eine Box. Sie machen nicht gern in Ihr eigenes "Bett". Das wichtigste ist, daß Sie ihn beobachten und bei den ersten Anzeichen sofort nach draußen bringen.

Bei einem Welpen oder Junghund kann immer mal was in die Wohnung gehen und bei dem einen oder anderen dauert es auch bis er zuverlässig stubenrein ist. Wichtig nur schimpfen, wenn sie ihn auf frischer Tat ertappen, nicht Nase in Urin halten, Stelle reinigen und beim nächsten Mal besser aufpassen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de