Sauber bekommen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Ria07 schrieb am 11.03.2016
Guten Tag unsere kleine soll laut vorbesitzer am 27.09.2015 geboren sein soweit klappt auch alles super mit ihr aber wir bekommen sie einfach nicht sauber sie kann grade drausen gewesen sein und trozdem pullert und kakt sie immer rein wir haben schon alles probiert und wissen uns einfach keinen rat mehr ich hoffe das ich hir noch einen tipp bekomme was ich noch tuen kann
Vielen Dank
MFG Familie Gärtner
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2016
Hallo Familie Gärtner,
am besten fangen Sie mit dem Sauberkeitstraining ganz von vorne an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr geschäft verrichten.

Viel Erfolg