markieren

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
benni181018 schrieb am 11.03.2015
Mein Mopsrüde 9 Monate alt markiert in der Wohnung. Ich unterbinde ihm jegliche Freiräume in der wohnung, trägt jetzt eine Rüdenbinde, da ich nicht mehr weiter weiß.
Was kann man ausser Kastration noch machen.er ist ein sehr dominanter hund..mein älterer rüde und die Hündin versuchen ihn auch ständig zu massregeln.
1 Antwort
Hallo,
immer wenn ich das Wort "dominant" höre, denke ich wo ist der Besitzer - was macht der Besitzer? Wenn ich einen "dominanten" Rüden habe, führe ich nicht oder nicht genug. Sie überlassen es ihren anderen Hunden, ihn zu massregeln und geben jede Art von "Regierung" aus der Hand.
Natürlich würden ein Chip oder eine Kastration helfen, aber da er ein Mops ist, würde ich auf jeden Fall warten, bis er mindestens ein Jahr alt ist, um Gesundheitsschäden weitgehend zu vermeiden. Nehmen Sie ihn in der Wohnung an die Leine und nehmen Sie ihn zu allen Hausarbeiten mit - jede Art von Markieren wird sofort unterbunden; "Nein, meins!" Das wird sehr hart für Sie werden, weil die Hündin, auch wenn sie kastriert wäre, immer noch gut riecht und ihn antörnt.
Bleiben Sie dabei, lassen Sie ihn nicht aus den Augen. Mir tun Rüden immer leid, die so oft markieren müssen und nie so recht zur Ruhe kommen. Denken Sie bald über einen Chip nach, besonders bei der Konstellation,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt