Hundin erledigt ihr geschaft in der wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Tatina P. schrieb am 24.11.2018
Hallo. Wir ha ben eine hundin von 4 monaten die den ganzen tag in den garten kann wir sie mochte und wieder rein. Problem ist nur das sie stundenlang draussen sein kann und wie mit absicht hineinkommt und plotzlich drin alles erledigt. Ihr kleiner freund der 2monate alt ist sucht das raus und erledigt sein geschaft draussen. Wenn ich sie erwische sage ich laut nein und "jage" sie in den garten. Ich bin am verzweifeln. Gerade wenn mein mann und ich nur rinen kaffe trinken gehen macht sie es ...man kann schon fast sagen absichtlich. Was kann ich tun? Sie ist nicht mein erster babyhund aber wie gesgat ich bin am verzweifeln.
Liebe grusse kika
1 Antwort
Liebe Tatina,
bei Welpen ist es wie mit Kindern, die einen laufen eher, die anderen sind eher trocken. Grundsätzlich sollte man nach jedem Spielen, Essen, Schlafen nach draußen gehen. Hilfreich ist hier, den Hund an der Leine zu haben, damit man seinen Aktionsradius begrenzen kann. Man bleibt so lange auf einem Fleck stehen, bis der Hund sich gelöst hat. Beobachten Sie Ihren Hund gut, die meisten Hunde zeigen durch ihr Verhalten an, dass sie raus müssen (schnüffeln, im Kreis laufen). Bei meiner kleinen Havaneser Hündin hat es fast 6 Monate gebraucht bis sie wirklich zuverlässig "dicht" war. Haben Sie Geduld. Wenn ein Malheur passiert, wischen Sie es kommentarlos weg. Das "Jagen" in den Garten führt nicht dazu, dass der Hund lernt, im Garten seine Geschäfte zu erledigen. Es gibt anscheinend auch einen Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen. Rüden sind meist eher sauber.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de