Hund macht nach 9 Monaten immer noch hin

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
NADIN1994 schrieb am 14.08.2015
Hallo,
Ich und mein Freund haben einen Mops Jack Russell Mischling sie ist 9 Monate alt und macht immer noch ab und zu in die Wohnung Pippi.
Wir gehen 3 mal am Tag raus und loben sie auch meistens wenn sie draußen macht.
Wenn sie drine macht sagen wir böse und setzten sie in ihre Strafecke und wischen es weg so dss sie es nicht sieht.
Wir verzweifeln langsam weil Aufmerksamkeit bekommt sie definitiv und raus gehen tuhen wir auch. Was können wir noch tun damit sie endlich komplett stubenrein ist ?

Mfg Gaßmann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2015
Hallo,
mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie nicht schimpfen oder die Kleine sonst irgendwie bestrafen. Sie wird sich dann angewöhnen heimlich wohin zu machen weil sie meint, Pipi machen sei verboten.

Viel Erfolg